Umwelttechnologien werden auch in ölreichen Ländern immer wichtiger

Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate und – nach der politischen Entspannung – Iran stellen hohe Investitionssummen für den Aufbau alternativer Energienutzung in Aussicht. Im Herbst 2016 finden in beiden Ländern Fachmessen zu den Themen Wasser, Abwasser, Energie und Umwelt statt – ideale Plattformen, um jetzt die richtigen Kontakte zu knüpfen und am Aufbau neuer Infrastrukturprojekte vor Ort mitzuwirken.

Die Zeit des Abwartens ist vorbei

Nach der Lockerung der Sanktionen am 16. Januar 2016 wird der Iran zum bevorzugten Handelspartner in fast allen Industriebranchen. Die Aussicht auf lukrative Aufträge, die Teheran nach der Freigabe eingefrorener Gelder vergeben kann, gepaart mit einem fast zehn Jahre währenden Investitionsstau rückt den Iran mit seinen 80 Millionen Einwohnern weltweit als Handelspartner in den Fokus. Das bestätigt auch die Auslandsmessegesellschaft IMAG aus München als Veranstalter bzw. Partner von sechs Fachmessen in Teheran.

Die CCMT bekommt mehr Platz

Vom 11. bis zum 15. April 2016 lädt die alle zwei Jahre stattfindende China CNC Machine Tool Fair (CCMT) nach Shanghai ein. Die internationale Werkzeugmaschinenmesse bekommt im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) mehr Ausstellungsfläche, was dringend nötig ist. Nach der asienweit führenden Werkzeugmaschinenmesse China International Machine Tool Show (CIMT) in Peking platzt nun auch ihre Schwestermesse CCMT aus allen Nähten. Die Gemeinschaftsausstellung deutscher Unternehmen mit dem Leitbild „Made in Germany“ wird auf beiden Messen von der IMAG in München betreut. Anmeldungen für die neunte Ausgabe der CCMT mit ca. 170.000 erwarteten Besuchern sind ab sofort bis zum 14. September 2015 möglich.

Erfolgreiche Premiere auf neuem Gelände

928.000 Besucher aus 18 Ländern kamen Ende April zur 16. Shanghai International Automobile Industry Exhibition (Auto Shanghai), die 2015 erstmalig im neuen National Exhibition and Convention Center (NECC) stattfand. Rund 2.000 Unternehmen aus der ganzen Welt präsentierten ihre Neuheiten rund um Pkw, Lkw, Transporter und Busse auf rund 350.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Damit ist die Auto Shanghai weiterhin die größte Automobilmesse der Welt.

analytica Vietnam beweist erneut Funktion als wichtigste Technologiedrehscheibe in Vietnam

Mitte April ging die vierte analytica Vietnam, Internationale Fachmesse für die Labortechnik-, Analytik-, Biotechnologie- und Diagnostikindustrie, auf dem Gelände des Saigon Exhibition & Convention Centres in Ho Chi Minh City erfolgreich zu Ende. Die Resonanz von Ausstellern und Besuchern bestätigt: Die analytica Vietnam ist eine wichtige Branchenplattform in Südostasien und ein Tor zu vielen wachsenden Märkten.

Die Auto Shanghai wächst

Obwohl die Shanghai International Automobile Industry Exhibition (Auto Shanghai) in das neu gebaute 400.000 Quadratmeter große National Center for Exhibition and Convention umzieht, werden die Ausstellungsflächen rar. Vom 20. bis zum 29. April 2015 trifft sich alles, was in der Automobilbranche Rang und Namen hat, in Shanghai.

IranConMin in Teheran zukünftig jährlich

Vom 17. bis zum 20. Oktober 2014 stellten ca. 250 Aussteller aus elf Ländern ihre Produktneuheiten auf der IranConMin in Teheran vor. Rund 20.000 Fachbesucher informierten sich auf mehr als 10.000 Quadratmetern Messefläche über die neuesten Trends in der Bau-, Bergbau- und Naturstein-Industrie. Das Interesse der Aussteller und Besucher ist so groß, dass die IranConMin zukünftig jährlich – statt wie bisher alle zwei Jahre – stattfinden wird. Die nächste Messe findet voraussichtlich vom 17. bis zum 20. Oktober 2015 in Teheran statt.

.

xxnoxx_zaehler