IMAG – Pressemitteilung

 

IMAG - Press releases

 

Experten für Baubranche und Westafrika starten neue Messe

ConMin West Africa ab 2017 in Nigeria

Die IMAG, Tochtergesellschaft des bauma-Veranstalters Messe München, und die nigerianische Afrocet Montgomery veranstalten 2017 die erste Fachmesse für Baumaschinen und Bergbau in Nigeria, die ConMin West Africa. Die Messe findet vom 25. bis zum 27. April im International Convention Centre in der Hauptstadt Abuja statt.

„Wir freuen uns, dass wir mit der ConMin West Africa unser Engagement in Afrika nun auch in den westlichen Teil des Kontinents erweitern können, insbesondere Nigeria hat großes Potenzial für die Baubranche“, sagt Gabriele Kraus, Bereichsleiterin bei der Internationalen Messe- und Ausstellungsdienst GmbH (IMAG) aus München. Die IMAG ist in Afrika bereits für Baumaschinenmessen in Algerien, Kenia und Südafrika aktiv.

Seit 2014 gilt Nigeria als die größte Volkswirtschaft Afrikas und glänzt in den letzten Jahren mit hohen einstelligen Wirtschaftswachstumsraten. Das Land verfügt über große Erdöl- und Erdgasvorkommen – Nigeria ist der größte Erdölproduzent Afrikas, es fehlt jedoch noch an der Infrastruktur zur Erdölverarbeitung.

Das Land hat große Bauvorhaben. In der Nähe der Hauptstadt Abuja (2,5 Mio. Einwohner) im Landesinneren und der Hafenmetropole Lagos (18 Mio. Einwohner) sollen mit der „Centenary City“ und der „Eko Atlantic City“ ganze neue Städte entstehen. Außerdem plant Nigeria den Ausbau von Bahntrassen, Häfen und Flughafenterminals im großen Stil sowie eine große Raffinerie, um das im eigenen Land gewonnene Öl auch verarbeiten zu können und nicht mehr auf Benzinimporte aus dem Ausland angewiesen zu sein.

Die ConMin West Africa soll jährlich stattfinden und wird unterstützt vom Federal Ministry of Solid Minerals Development mit Sitz in Abuja.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem Partner Afrocet Montgomery als einem der führenden Veranstalter in Westafrika“, sagt Kraus. Die Messe wird von einer Fachkonferenz begleitet.

 

Logo ConMin West Africa

Die erste Fachmesse Westafrikas für Baumaschinen und Bergbau, ConMin West Africa, findet vom 25. bis zum 27. April im International Convention Centre in der nigerianischen Hauptstadt Abuja statt.


Downloads

ConMin West Africa ab 2017 in Nigeria

.

xxnoxx_zaehler